Von Malente nach Finnland

Das Symphonische Orchester intensiviert sein Programm 2015 auf dem Probenwochenende.

"Schaut mal aus dem Fenster, denkt euch noch ein paar Berge, Elche und den Fjord hinzu, dann sind wir in Karelien", forderte Dirigent Jörg Michael Paul das Symphonische Orchester des Hamburg-Orchesters am zweiten Mai-Wochenende auf. Gemeinsam hatten sie sich in der Jugendherberge Bad Malente-Gremsmühlen versammelt um ihr Konzertprogramm 2015 zu intensivieren.
Malerisch am Malenter See gelegen konnte man sich auch aus dem Probenraum in die skandinavische Welt träumen, denn dort schrieben die Komponisten der "Nordischen Impressionen" - Edvard Grieg und Jean Sibilius - ihre Werke. Auf dem Probenplan standen:

• Jean Sibelius: Karelia-Ouvertüre op. 10
  • Edvard Grieg: Konzert für Klavier und Orchester a-moll op. 16
  • Edvard Grieg: aus den Symphonischen Tänzen op. 64

Gleich am Freitag, dem Tag der Anreise, wurde das Instrument ausgepackt und bis in die Abendstunden geprobt. Doch wo gearbeitet wird, wird auch genossen. So fand sich das Orchester zum abendlichen Beisammensein zusammen und genoss bei langen Gesprächen die Zeit miteinander.

Eine kurze Nacht bescherte zwar kleine Augen, doch die Konzentration war am Samstag da. Eine sehr eng geschnürte Probe bescherte einen großen Schritt nach Vorne, so dass das Programm auf "sichere Füße" gestellt werden konnte.

Am Sonntag, dem Muttertag, begann die Probe um 9 Uhr und endete um die Mittagszeit. Dann war das Orchester zum Mittagessen in die Gemeinde Eutin eingeladen, wo es mit Würstchen und Salaten sowie einer großen Auswahl an Kuchen bewirtet wurde.
Zum Abschluss des Probenwochenendes erlebte das Orchester den Gottesdienst, der vom Bezirksältesten gehalten wurde, ebenfalls in Eutin. Dieses Mal bildeten fast alle Instrumentalisten den Chor und kleine Ensembles sorgten für die musikalische Umrahmung.

Vielen Dank an alle Organisatoren, an die Gemeinde Eutin und allen, die dazu beigetragen haben, dass es ein schönes und erfolgreiches Probenwochenende war!