Musikalische Goldene Hochzeit

Am 19. August feierten Renate und Hans-Werner Tomischat das Fest zur Goldenen Hochzeit. Beide sind dem Hamburg-Orchester wohlbekannt: Hans Werner spielt kraftvoll Kontrabass im Sinfonieorchester, Renate kümmert sich liebevoll um die Pausenverpflegung und außerdem ist Franka, die Dirigentin des Jungen Orchesters, ihre Tochter.

So war es für die Mitspieler des Hamburg-Orchester eine ganz besondere Ehre, den Dankgottesdienst in der Kirche in Eppendorf zur Goldenen Hochzeit musikalisch zu umrahmen. Am Tag davor trafen sich die Musiker, die aus beiden Klangkörpern des Hamburg-Orchester zusammen gestellt waren, zu einer intensiven Probe, deren Leitung von Jörg-Michael Paul und Franka Tomischat abwechselnd übernommen wurde. Trotz Hitze wurde mit großer Konzentration und Spielfreude ein schönes Programm erarbeitet. Eines der Stücke, Lobe den Herren, o meine Seele, in der Fassung von Jürgen Gerisch, wurde gemeinsam mit dem Hamburg Chor geprobt.

Am Sonntag konnten dann die Musiker vor einer gut gefüllten Kirche Nimrod von Edward Elgar (Enigma Varationen), Beautiful Savoir von Tim Fisher und das Gebet „Unser Vater“ von Jörg-Michael Paul nach einer estnischen Melodie zur Aufführung bringen. Zum Abschluss des Gottesdienstes, in dessen Mittelpunkt der Segen für das Jubelpaar stand, brachte das Orchester mit der Cappriccio Espagnol von Nikolai Rimsky-Korsakov unter der Leitung von Franka Tomischat die Kirchenbesucher in Schwung, den viele der Mitspieler zu anschließenden Feier des Jubelpaares mitnahmen. Das goldene Paar hatte hierzu alle Musiker eingeladen und bedankte sich während der Feier sowie später noch einmal schriftlich für die Musik.

Für die Musiker war es eine große Freude, Renate und Hans-Werner Tomischat den goldenen Tag mit der Musik zu verschönern. Bei der Feier konnten sie viele Gespräche miteinander (und natürlich mit den beiden Tomischats) führen. Renate und Hans-Werner, vielen Dank für das tolle Fest; es war schön, dass wir Euren Ehrentag gemeinsam mit Euch verbringen durften!