Das "Junge Orchester" beim Kindertag Bremen

Es war wieder soweit: Das "Junge Orchester" des Hamburg orchesters (HHjO) hatte seinen nächsten Auftritt. Am 19.6.2011 durften wir den Kindertag in Bremen musikalisch untermalen. Auf dem Programm standen unter anderem „Capriccio Espanol", „Magnificent Seven" und „Swinging Safari" - drei unserer mitreißendsten Stücke.
Wie immer vor solchen Auftritten hatten wir am Samstag des Wochenendes einen Probentag, welcher in diesem Fall in der NAK Bremen-Findorff begann und nachmittags in der Sporthalle der nahegelegenen Schule fortgeführt wurde.
Um den Musikern aus den entfernteren Städten den Weg zu ersparen, erklärten sich einige Bremer bereit, sie für die Nacht von Samstag auf Sonntag bei sich aufzunehmen. So konnten am Sonntag früh alle frisch und munter zur Generalprobe in der Sporthalle, in der auch der Gottesdienst stattfinden sollte, erscheinen. Der Gottesdienst begann mit dem Vortrag des HHjOs von „Kennst du den Freund". Liebevoll führte der Dienstleiter Bischof Beutz die Kinder an das Gleichnis von dem Verlorenen Sohn heran, bzw. ließ die Kinder selbst das Gleichnis mithilfe von leitenden Fragen entdecken.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst nicht nur vom HHjO, sondern auch von dem Kinderorchester und Kinderchor des Bezirks Bremen.

Nach dem Gottesdienst war eigentlich noch ein Ausprobieren der Instrumente für die Kinder geplant, welches jedoch buchstäblich ins Wasser fiel, da es draußen in Strömen regnete. Jegliche Aktivität musste somit in die Halle verlegt werden, weswegen der Platz für die Instrumente fehlte.

Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon für viele des Orchesters nach Hause.