Orchesterfahrt mit zwei Premieren
Kurz vor Pfingsten 2007 kam im Hamburg-Orchester der Wunsch auf, anlässlich des 10jährigen Bestehens im Jubiläumsjahr 2008, eine Auslandsreise zu unternehmen. Was zunächst nur ein Wunsch war, wurde durch viele fleißige Organisatoren Realität. So ging es mit dem Bus von Hamburg über Bremen für 5 Tage nach Holland auf die Insel Texel.
Obwohl eigentlich der Freizeitgedanke im Mittelpunkt stehen sollte, wurde natürlich auch intensiv geübt, schließlich stehen die Konzerte unmittelbar vor der Tür. Neben Wattwanderung, Strandbesuchen, Radtouren und dem Besuch der Seehundaufzuchtstation „ecomare“ standen vormittags und abends Proben auf der Tagesordnung.
Da ein Gottesdienstbesuch am Mittwochabend auf der Insel leider nicht möglich war, wurde kurzerhand im Orchester beschlossen, eine Andacht zu halten. Diese Aufgabe fiel dem Evangelisten Jacobsen aus Ahrensburg zu, der auf der Orchesterfahrt eigentlich nur seine Familie begleitete. Die Andacht wurde feierlich vom „Orchesterchor“ und zwei Schwestern, welche Lesungen vortrugen, umrahmt.
Den Abschluss der Reise bildete eine Premiere: Das erste Mal in den 10 Jahren musizierte das Orchester im Ausland. In der Hervormde Kerk in Den Burg auf Texel fanden sich am Freitagabend zahlreiche Einheimische und Urlauber ein, um das Konzertprogramm zu erleben. Neben Schuberts „Unvollendete“ erklangen unter anderem Werke von Sibelius, Elgar, Vaughan Williams und Olivera.
Auf der Rückreise machte das Hamburg-Orchester in Achim Station, um gleich noch eine Premiere nachzuschieben. Wie Überraschungsgast des Konzertes, Bezirksapostel Schumacher, in seinen abschließenden Worten bemerkte, war dies das erste Konzert des Hamburg-Orchesters im Bremer Bereich. Bezirksapostel Schumacher würdigte das Hamburg-Orchester als verbindendes Glied in Norddeutschland und unterstrich seine Dankbarkeit für die kontinuierlich geleistete Arbeit in den letzten 10 Jahren. Für die bevorstehenden Konzerte und die weitere Arbeit des Orchesters wünschte er alles erdenklich Gute und den Segen Gottes. Mit zwei fulminanten Zugaben bedankte sich das Orchester für die Gastfreundschaft und die herzliche Aufnahme in Achim.
Die nächsten Konzerte des Hamburg-Orchesters finden statt:
- Sonntag, 21. September 2008, 17 Uhr in Harsefeld
- Samstag, 11. Oktober 2008, 19 Uhr in Lübeck
- Sonntag, 12. Oktober 2008, 18 Uhr im FORUM Schenefeld
- Samstag, 08. November 2008, 19 Uhr in Hamburg-Eppendorf
Insbesondere zum letzten Konzert sowie zum darauffolgenden Jubiläumsgottesdienst am Sonntag in Hamburg-Eppendorf werden auch zahlreiche ehemalige Mitglieder des Orchesters, der Projektchor, mit dem das Pfingstkonzert 2007 im CCH erfolgreich gestaltet wurde, sowie die bisherigen Solisten des Orchesters erwartet.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir Ihnen mehr Funktionen (z.B. YouTube-Videos) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicher zu stellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste, die auf dieser Website angeboten werden, anpassen. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.