Konzert des Hamburg-Orchesters im besetzten Audimax

In ungewohnter Umgebung, zwischen Protestplakaten von Studenten, fand am Samstag, 21.11.2009, das Benefiz-Konzert des Hamburg-Orchesters der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland zugunsten der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. im Audimax der Universität Hamburg statt. Zu keinem Zeitpunkt stand die Durchführung dieses Konzertes in Frage, betonte Studentensprecher Constantin Braun. Schon Tage vorher hatten die Studierenden ihre Unterstützung beschlossen. So wurden nicht nur das Audimax hergerichtet und die sanitären Einrichtungen gereinigt, sondern auch auf dem Campus-Gelände Plakate geklebt und Handzettel verteilt.

Zu  Konzert-Beginn konnten so ca. 800 Besucher begrüßt werden. In seinen einleitenden Worten verwies Constantin Braun noch einmal auf die Gründe der Besetzung und bekräftigte gleichzeitig die Unterstützung der Studentenschaft für das Benefiz-Konzert.
Bischof Uli Falk hieß die Besucher im Namen der Neuapostolischen Kirche willkommen und würdigte den Beitrag der Studierenden am Zustandekommen des Konzertes. Gleichzeitig wies er auf die Wichtigkeit der Unterstützung der Kinder-Krebshilfe hin. Nach den Worten von Frau Vorbeck, Sprecherin der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V., die die Unterstützung der Neuapostolischen Kirche hervorhob und der Vorstellung der Station am UKE durch Frau Dr. Schrum stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Musik.

Nachdem die Musiker ein wahres musikalisches Feuerwerk mit der gleichnamigen Musik von G. F. Händel entfachten, stellten anschließend die beiden Solisten Nikolaj Budzyn, Kiel und Matthias Krah, Lüneburg ihr Können unter Beweis. Begleitet von einer kammermusikalischen Besetzung des Hamburg-Orchesters spielten sie das Konzert für zwei Cembali von J. S. Bach. Neben der Ouvertüre zum Oratorium „Paulus“ von F. M. Bartholdy ließ das Hamburg-Orchester das Preludio Sinfonico von G. Puccini sowie die Peer Gynt Suite Nr. 1 von Edvard Grieg erklingen. Unter der musikalischen Leitung von Jörg-Michael Paul aus Kiel zeigte das Orchester einen gelungen Querschnitt durch die verschiedenen Epochen und Genre der Musik. Tosender Applaus mit Standing Ovations und eine Zugabe waren dann auch der verdiente Lohn der Musiker.

Dabei wurden knapp 4000,00€ zugunsten der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. eingespielt, um den Neubau des neuen Kinder-Krebs-Zentrums am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zu unterstützen.

zur Bildergalerie..