PWE Rotenburg (Wümme) August 2009

„Einen deutlichen Schritt nach vorne“
Ein Bericht von Daniela Rehfeld

Vom 28.-30. August 2009 versammelten sich alle Ensembles des Hamburg-Orchesters (Symphonisches Orchester, Bach-Ensemble und Junges Orchester) in Rotenburg, um ein gemeinsames intensives Probenwochenende zu erleben.

Das Symphonische Orchester und das Bach-Ensemble arbeiteten auf das Gemeinschaftskonzert mit dem Konzertchor Hamburg am 12. September 2009 hin. Das Junge Orchester bereitete sich auf den Musikgottesdienst und das Kinderkonzert am Ende des Probenwochenendes in der Neuapostolischen Kirche Bremen-Arsten vor.

Freitag, den 28. August 2009. Ab 17 Uhr erschienen die Orchestermusiker zum Check-in in der Jugendherberge Rotenburg. Nach stundenlangen Fahrten (unter anderem wurde die A1 zum Hindernis) wurde sich noch beim Abendessen gestärkt, bevor dann die ersten Proben nach einer gemeinsamen Begrüßung starteten. Das Junge Orchester probte in der nahe gelegenen Turnhalle und das Symphonische Orchester in der Aula des Berufsbildungszentrums. Ab 21 Uhr wurde dann in verschiedenster Weise Gemeinschaft gepflegt.

Samstag, den 29. August 2009. 7.30: Die ersten mehr oder weniger wachen Gesichter erscheinen am Frühstücksbüffet. Gut gestärkt und etwas munterer begannen dann im Jungen Orchester die Registerproben. Daniel Thieme unterstützte an diesem Wochenende das Junge Orchester als Dozent und Konzertmeister. Das Symphonische Orchester probte an Mendelssohns „Ouvertüre“ zu Paulus op.36 und am „Preludio Sinfonico“ von Puccini bis die Mittagspause eingeläutet wurde. Nach kurzer Mittagsruhe ging es nordisch mit Griegs „Peer Gynt Suite“ op. 46 weiter. Während der darauf folgenden Bach-Ensemble-Probe mit den beiden Solisten Nikolaj Budzyn und Matthias Krah, gab es im Jungen Orchester einen Durchlauf aller aktuellen Stücke. Nach dem Abendessen probte das Symphonische Orchester noch weiter und das Junge Orchester genoss einen „Bunten Abend“ mit viel Spiel und Spaß, Lagerfeuerromantik, „Stockbrötchen“ und Gemeinschaft.

Sonntag, den 30. August 2009. Nach dem gemeinsamen Frühstück beider Orchester reiste das Junge Orchester mit etwa einer Stunde Fahrzeit in Richtung Bremen, um in der Gemeinde Arsten einen Musikgottesdienst zu erleben. Ein Höhepunkt dort war der solistische Vortrag zweier Stücke des Opernsängers Christian-Andreas Engelhardt zusammen mit dem Jungen Orchester. Das Symphonische Orchester gestaltete musikalisch in verschiedenen Ensembles den Gottesdienst in Rotenburg.
Nach dem Gottesdienst wurden beide Orchester von den jeweiligen Gemeinden mit einem reichlichen Büffet versorgt. Danach ging es für das Junge Orchester in Arsten um 13 Uhr wohlgestärkt zur Generalprobe und für das Symphonische Orchester zum Mittagessen und Auschecken in der Jugendherberge. Für das Symphonische Orchester begannen danach erneut die Proben.
Nachdem die Generalprobe des Jungen Orchesters erfolgreich absolviert war, wurde sich noch einmal bei einer Kaffeepause gestärkt. Um 15 Uhr startete das Junge Orchester mit seinem Kinderkonzert „Regenbogenorchester“, das vor einer gut gefüllten Gemeinde und nach der Zugabe „A Swingin‘ Safari“ ein voller Erfolg war.
Die Neugier ist bei diesem Konzert sicher bei einigen Kindern geweckt worden, auch ein Instrument zu erlernen.
Wer noch länger blieb, erlebte danach ein besonderes „Schmankerl“: Die Orgel begleitete mit Horn und Trompete ein vom Opernsänger gesungenes Halleluja.

Das Probenwochenende hat alle Ensembles des Hamburg-Orchesters musikalisch und gemeinschaftlich sehr nach vorne gebracht.

Unser Dank gilt insbesondere dem Dozenten Daniel Thieme und dem Opernsänger Christian-Andreas Engelhardt, die uns tatkräftig unterstützt haben, sowie allen Organisatoren des Probenwochenendes und unseren Dirigenten.

zur Bildergalerie..