Mit russischer Romantik auf der Zielgeraden

Der März startet mit Musik: Das Hamburg-Orchester traf sich vom 1. bis 3. März in Rotenburg (Wümme) zu einem intensiven Probenwochenende.

In der Aula neben der Jugendherberge wurde am Freitagabend mit etwa 60 Musikern ein italienischer Probenauftakt gesetzt. Nach der Einstimmung mit Giacomo Puccinis Preludio Sinfonico war das Probenfeuer wieder aufs Neue entfacht. Am späten Abend war dann Gelegenheit, sich gemütlich auszutauschen und Zeit für das eine oder andere Billardspiel.

Weiter ging es am Samstag mit finnischen Klängen aus Sibelius‘ Karelia-Suite. In den drei Sätzen begann nun der Feinschliff für die Konzertreihe im Frühjahr. Für das Konzertprogramm fehlte nun noch die Probe am 2. Klavierkonzert von Sergei Rachmaninow. Als Samstagabend der Pianist Fabian Gehring eintraf, erfüllten auch russische Klänge die Aula.

Etwas andere Töne erklangen am Sonntagmorgen: Den Entschlafenengottesdienst vor Ort begleitete das Bläserensemble und ein Orchesterchor. Mit Priester Marquardt und Priester Braßat besuchten uns zwei ehemalige Orchestermitglieder, um im Gottesdienst zu dienen.

An dieser Stelle vom gesamten Orchester noch einmal herzlichen Dank an alle, die das Wochenende so gelungen geplant und gestaltet haben. Die Konzerte können kommen!