2018 - Jubiläumskonzert "20 Jahre Hamburg-Orchester"

„Gemeinsam wachsen“ – diese Worte beschreiben die letzten 20 Jahre gut. Denn in dieser Zeit ist aus einem beschaulichen Kreis, der sich 1998 als Hamburg-Orchester gründete, um gemeinsam Orchestermusik zu machen, ein Gesamtkonzept mit einem Ziel entstanden: die Leidenschaft für Musik in Gemeinschaft zu erleben.

So machte das Hamburg-Orchester vor 20 Jahren seine ersten Gehversuche mit einer Handvoll Musikern und zählt heute über 120 Mitglieder in seinen Reihen. Aus dem „Grundgerüst“ des symphonischen Musikerkreises sind drei Ensembles entstanden: das symphonische Orchester – mit rund 70 Musikern –, das „Junge Orchester“ – ein Nachwuchsorchester mit bis zu 50 Musikern – und das Bläser-Ensemble, welches sich aus beiden Orchestern zusammensetzt. Erstmalig seit Gründung musizieren alle drei Ensembles gemeinsam in einem Jubiläumskonzert.

In diesem Konzert hatten die Zuhörer die Möglichkeit, jedes einzelne Ensemble in seinem Wirken aber auch einen Gesamtklangkörper aus 120 Musikern auf seiner 20-jährigen Entstehungsgeschichte kennenzulernen und zu begleiten.

Programm:

Symphonisches Orchester:

  • Preludio Sinfonico
    Giacomo Puccini (1858-1924)
     
  • Karelia-Suite op. 11 
    Jean Sibelius (1865-1957)

  

Erstmals musizierte das Symphonische Orchester zusammen mit dem Jungen Orchester.
Auf dem Programm stand dafür folgende Filmmusik:

  • The Magnificent Seven (Die Glorreichen Sieben)
    Elmer Bernstein (1922-2004)
     
  • Gabriel´s Oboe (aus dem Film: “The Mission”)
    Ennio Morricone (*1928)
     
  • Forrest Gump
    Alan Anthony Silvestri (*1950)

 

Konzerttermin:

  • Sa, 24. November 18 Uhr, Neuapostolische Kirche Hamburg-Eppendorf